Lerntreff im Quartier

„vhs-Lerntreff im Quartier“

Die Volkshochschule Boppard beteiligt sich am Projekt „vhs-Lerntreff im Quartier“, das vom Deutschen Volkshochschulverband gefördert wird.

Ziel des Projekts „vhs-Lerntreff im Quartier“ ist es, einen niedrigschwelligen Zugang zu Angeboten der Alphabetisierung zu ermöglichen. Unterstützt durch die Förderung schaffen Volkshochschulen einen offenen, informellen Lernort und erreichen so neue Zielgruppen mit Alphabetisierungsbedarf.

Kern der vhs-Lerntreffs ist ein lebensweltorientiertes und sozialräumliches Konzept, welches als Ergänzung zu klassischen Alphabetisierungskursen dient und interessierten Erwachsenen den Zugang zu Lernprozessen erleichtert. Dabei sollen Menschen mithilfe aufsuchender Bildungsarbeit dort abgeholt werden, wo sie sich in sozialer, räumlicher und zeitlicher Hinsicht befinden: Bildung findet vor Ort, in Vereinen, in Stadtteilen, Begegnungszentren etc. statt.

Folgende Termine werden zur Zeit angeboten:

• Montags von 10:00 bis 13:00 Uhr mit Frau Killing
  • Mittwochs von 11:00 bis 14:00 Uhr mit Herrn Seus

• Donnerstags von 17:00 bis 19:15 Uhr mit Frau Zurmühl                                                        (kein Kurs am 28.03.24)
  • Samstags von 14:00 bis 17:45 Uhr mit Frau Ketzer

Der Lerntreff findet in den VHS-Räumen in der Stadthalle (2. OG) statt.

Die Teilnahme ist kostenlos und es ist keine Anmeldung erforderlich!

VHS als Verein

Die Volkshochschule Boppard ist ein eingetragener Verein und als gemeinnützig anerkannt.

Neue Mitgieder sind herzlich Willkommen!

Bürgernahe Medienkompetenz

Bürgernahe Medienkompetenz – DigiNetz bei der VHS Boppard

Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer,

herzlich willkommen zu unserem Kurs über bürgernahe Digitalisierung mit dem Schwerpunkt auf der praktischen Anwendung von Windows Explorer, Word und Excel! In dieser digitalen Ära ist es von entscheidender Bedeutung, nicht nur über grundlegende Computerkenntnisse zu verfügen, sondern auch die Werkzeuge und Anwendungen zu beherrschen, die uns im täglichen Leben begegnen.

Unser Kurs "Bürgernahe Medienkompetenz – DigiNetz" bietet Ihnen die Gelegenheit, Ihre digitalen Fähigkeiten zu erweitern und sich sicherer im Umgang mit Technologie zu fühlen. Vom effizienten Organisieren Ihrer Dateien mit dem Windows Explorer bis hin zur Erstellung professioneller Dokumente in Word und der Datenanalyse mit Excel werden wir alle wichtigen Aspekte behandeln.

Kurstermine:

Dienstag, 12.03. 10:00 – 11:30 Uhr

Freitag, 15.03. 11:00 – 12:30 Uhr

Dienstag, 19.03. 10:00 – 11:30 Uhr

Freitag, 22.03. 11:00 – 12:30 Uhr

Dienstag, 26.03. 11:00 – 12:30 Uhr

Weitere Kursangebote mit dem gleichen Thema:

Dienstag, 12.03. 16:00 – 17:30 Uhr

Freitag, 15.03. 16:00 – 17:30 Uhr

Dienstag, 19.03. 16:00 – 17:30 Uhr

Freitag, 22.03. 16:00 – 17:30 Uhr

Dienstag, 26.03. 16:00 – 17:30 Uhr

Alle Kurse sind für die Teilnehmer kostenlos. Anmeldungen bitte an Ursula Forneck unter der Nummer: 0152 34178213.

Nutzen Sie diese Gelegenheit, Ihre Medienkompetenz zu stärken und sich fit für die digitale Welt zu machen. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Bürgernahe Medienkompetenz

Diese Beratung wird in Kooperation mit dem Landesverband der Volkshochschulen von Rheinland-Pfalz im Rahmen des Projekts „Bürgernahe Medienkompetenz – DigiNetz der Weiterbildung“ angeboten und wird durch das Ministerium für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung Rheinland-Pfalz finanziert.